Was ist Vitamin C?
Vitamin C, chemisch bekannt als Ascorbinsäure, ist eines der wichtigsten essenziellen Vitamine und Mineralien. Dieses Nährstoff hat starke antioxidative Eigenschaften, und wenn du nicht genug Vitamin C zu dir nimmst, kannst du Skorbut bekommen.
Vorteile von Vitamin C:
-
Fördert die Gesundheit des Immunsystems, damit du schneller wieder auf die Beine kommst.
-
Verbessert die Durchblutung und die Herz-Kreislauf-Gesundheit.
-
Macht dein Nervensystem gesünder und schärft deinen Geist.
-
Entfernt toxische Metalle aus deinem Körper und verbessert deine Selbstheilungsfähigkeit.
-
Leicht verdaulich, mit oder ohne Nahrung.
Warum wir Vitamin C lieben
Vitamin C schützt nicht nur vor Skorbut. Ein Mangel an Vitamin C kann zu dieser Krankheit führen, aber die Vorteile von Vitamin C zeigen sich vor allem im neurologischen Bereich. Als Antioxidans schützt Vitamin C dein Gehirn vor oxidativem Stress und hilft auch anderen Geweben, freie Radikale zu bekämpfen.
Vitamin C hält Arteriosklerose in Schach, sodass du dein Omelett bedenkenlos genießen kannst, solange du dein tägliches „C“ nimmst. Wir wissen alle, dass die immunstärkenden Effekte dieses Vitamins oft überbewertet werden, aber Vitamin C hilft dir tatsächlich, Erkältungen schneller zu überwinden und möglicherweise auch toxische Metalle, die sich in deinen Organen ansammeln, loszuwerden.
Die Details
L-Ascorbinsäure ist der chemische Name für Vitamin C. Wissenschaftler weltweit haben festgestellt, dass diese Substanz erstaunliche neurologische, kardiovaskuläre, immunologische und andere Vorteile hat.
Neurologische Vorteile
Die neurologischen Vorteile von Vitamin C sind tiefgreifend und gut erforscht. Diese Substanz stimuliert die Produktion verschiedener Enzyme, die an der Kognition beteiligt sind. Während das Gehirn diese Enzyme natürlich produziert, versagt es, sie zu produzieren, wenn du einen Vitamin-C-Mangel hast.
Als Antioxidans schützt Vitamin C Gehirnzellen vor den schädlichen Auswirkungen übermäßiger Stimulation. Oxidativer Stress führt zum Zelltod, und Vitamin C schützt in Tierversuchen vor oxidativem Stress.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Kaliumkanäle eine Rolle bei Depressionen spielen. Vitamin C blockiert Kaliumkanäle, was antidepressive Effekte hat. Eine Langzeitstudie ergab, dass Menschen, die ausreichende Mengen an Vitamin C konsumierten, seltener an Demenz erkrankten. Da Vitamin C ein Antioxidans ist, könnte es auch das Risiko für Alzheimer verringern.
Kardiovaskuläre Vorteile
Wie andere Antioxidantien scheint Vitamin C die Durchblutung zu verbessern. Ein Vitamin-C-Mangel erhöht das Risiko für Arteriosklerose, daher verringert die Supplementierung mit Vitamin C das Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln.
Immunologische Vorteile
Forschungen zeigen, dass Vitamin C hilft, die Dauer und Schwere von Symptomen, die mit der Erkältung verbunden sind, zu reduzieren. Deshalb haben wir 80 mg Vitamin C in Happy Hair aufgenommen, 100 % deines täglich empfohlenen Bedarfs.
Weitere Vorteile
Vitamin-C-Supplementierung reduziert den Knochenabbau in Tierversuchen. Dieses Vitamin scheint auch dem Körper zu helfen, toxische Metalle wie Quecksilber, Blei und Cadmium zu eliminieren. Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil deines Knorpels, deiner Haut und anderer Gewebe, und die Supplementierung mit Vitamin C erhöht die Kollagenproduktion.
Ist Vitamin C wasserlöslich oder fettlöslich?
Vitamin C ist eines der wenigen wasserlöslichen Vitamine. Während fettlösliche Vitamine in deinem Körper gespeichert werden, passieren wasserlösliche Vitamine schnell dein Verdauungssystem, daher musst du sie häufig ersetzen.
Wo kommt Vitamin C natürlich vor? Häufige Quellen von Vitamin C:
Dieses Nährstoff ist in den meisten Früchten und Gemüsen in gewissem Maße vorhanden. Einige Arten von frischem Obst und Gemüse enthalten jedoch mehr Vitamin C als andere. Entgegen der landläufigen Meinung enthalten viele Früchte und Gemüse mehr Vitamin C als Orangen und andere Zitrusfrüchte.
5 Lebensmittel/Getränke, die Vitamin C enthalten:
-
Guave: 419 % des täglichen Bedarfs pro Tasse
-
Paprika: 211 % des täglichen Bedarfs pro Tasse
-
Kiwi: 185 % des täglichen Bedarfs pro Tasse
-
Erdbeeren: 108 % des täglichen Bedarfs pro Tasse
-
Orangen: 106 % des täglichen Bedarfs pro Tasse
Was ist die empfohlene tägliche Einnahme von Vitamin C?
Laut dem Office of Dietary Supplements, das Teil der National Institutes of Health ist, beträgt die empfohlene tägliche Menge (RDA) an Vitamin C 75 mg für Frauen und 90 mg für Männer. Diese RDA erhöht sich auf 85 mg für schwangere Frauen und 120 mg für stillende Frauen.
Was konsumieren, um eine vollständige tägliche Dosis Vitamin C zu erhalten?
-
Guave - etwa ¼ Tasse
-
Paprika - etwa ½ Tasse
-
Kiwi - etwa ½ Tasse
-
Erdbeeren - etwa 1 Tasse
-
Orangen - etwa 1 Tasse
Kannst du genug Vitamin C aus der Nahrung aufnehmen?
Es ist sicherlich möglich, genug Vitamin C aus der Nahrung aufzunehmen, die du isst. Ein aktiver Lebensstil macht es jedoch oft schwer, die Menge an frischem Obst zu konsumieren, die du brauchst, um einen Vitamin-C-Mangel zu vermeiden. Wenn du zum Beispiel stillst, reicht eine einzige Orange pro Tag nicht aus, um deinen täglichen Bedarf an Vitamin C zu decken, und wenn du nicht bewusst darauf achtest, genügend Vitamin-C-reiche Lebensmittel zu konsumieren, ist es leicht, einen Mangel zu bekommen, egal in welchem Alter.
Warum ist Vitamin C notwendig für deinen Körper?
Vitamin C ist notwendig für die Gewebeproduktion und -erhaltung. Dieses starke Antioxidans spielt eine Schlüsselrolle bei der Erzeugung von Kollagen, das das am häufigsten vorkommende Protein in deinem Körper ist. Ohne ausreichende Kollagenspiegel wird deine Haut anfangen zu hängen und deine Wahrscheinlichkeit, Gelenkprobleme zu entwickeln, steigt.
Dieses Nährstoff ist auch notwendig für die Aufnahme von Eisen und beteiligt sich an der Regulierung mehrerer Immunprozesse. Als Antioxidans reduziert Vitamin C Entzündungen, was dein allgemeines Krankheitsrisiko verringern kann. Außerdem spielt Vitamin C eine Rolle bei der Heilung sowohl äußerer als auch innerer Wunden.
Funktionen von Vitamin C
-
Antioxidans: Dein Körper benötigt die antioxidativen Funktionen von Vitamin C, um freie Radikale zu reduzieren und deine allgemeine Krankheitsresistenz zu verbessern.
-
Kaliumkanalblocker: Vitamin C scheint als Kaliumkanalblocker zu wirken, was die Symptome von Depressionen reduzieren kann.
-
Immunsystem-Modulator: Es ist ein Mythos, dass Vitamin C Erkältungen heilt, aber dieses Nährstoff reduziert tatsächlich die Dauer von Erkältungssymptomen.
-
Kardiovaskulärer Modulator: Vitamin C reduziert deine Chancen, Arteriosklerose und andere kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln.
Symptome eines Vitamin-C-Mangels
-
Schlechter Teint: Da Vitamin C eng mit der Kollagenproduktion verbunden ist, wird deine Hautgesundheit abnehmen, wenn du einen Mangel an diesem essenziellen Nährstoff hast. Ein Mangel an Vitamin C kann zu roter, rauer oder buckliger Haut führen und die Haut kann vorzeitig altern.
-
Ungesunde Haarfollikel: Wenn du einen Mangel an Vitamin C hast, werden die Haarfollikel an deinem ganzen Körper rot und entzündet. Dieser Zustand wird als periphere Hämorrhagie bezeichnet und ist ein häufiges Zeichen für fortgeschrittenen Vitamin-C-Mangel. Deine Körperhaare werden auch korkenzieherförmig und fallen leicht aus, wenn du einen Mangel an diesem Nährstoff hast.
-
Langsame Heilung: Du wirst leichter blaue Flecken bekommen, wenn du einen Mangel an Vitamin C hast, und deine Blutergüsse werden länger brauchen, um zu heilen. Außerdem verursacht ein Mangel an Vitamin C eine langsame Wundheilung und kann sogar dazu führen, dass alte Wunden wieder aufbrechen. Ein Mangel an diesem Nährstoff erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass offene Wunden wie Beingeschwüre entstehen.
Wie lange brauchst du, um die Vorteile von Vitamin C zu spüren?
Die Supplementierung mit Vitamin C kann innerhalb von 1-2 Tagen zu positiven Effekten führen. Konstanz ist der Schlüssel und unsere Forschung empfiehlt, Nahrungsergänzungsmittel mindestens 3 Monate lang einzunehmen, damit sich dein Körper anpasst und die gewünschten Vorteile bietet.
Wie lange dauert es, bis dein Körper Vitamin C verdaut/aufnimmt?
Solange du dich in der Nähe deines empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin C befindest, wird dein Körper etwa 80 % deiner Vitamin-C-Aufnahme innerhalb von 24 Stunden absorbieren. Wenn deine Aufnahme jedoch deutlich unter deinem RDA liegt, kann deine Aufnahmegeschwindigkeit innerhalb von 24 Stunden auf bis zu 50 % absinken.
Wie lange bleibt Vitamin C in deinem Körper, nachdem du es eingenommen hast?
Als wasserlösliches Vitamin bleibt Vitamin C nicht lange in deinem Körper. In den meisten Fällen wird dieses essenzielle Nährstoff innerhalb von 24 Stunden ausgeschieden, aber die Zeit, die Vitamin C in deinem System bleibt, hängt von deinen individuellen Umständen und deiner Krankengeschichte ab.
Ist Vitamin C ein Antioxidans?
Ja, Vitamin C ist ein Antioxidans und sehr wirksam. Antioxidantien entfernen freie Radikale aus deinem System, was Homöostase und richtiges Gewebewachstum und -regeneration fördert.
Kannst du eine Überdosis Vitamin C nehmen? Was sind die Effekte?
Es ist technisch möglich, eine Überdosis Vitamin C zu nehmen, aber du müsstest innerhalb von 24 Stunden mehr als 2000 mg zu dir nehmen, um negative Effekte zu erleben. Da Vitamin C so schnell aus dem Körper ausgeschieden wird, ist es extrem schwer, eine Überdosis von diesem Nährstoff zu nehmen. Häufige Nebenwirkungen einer Vitamin-C-Überdosierung sind Übelkeit und Durchfall, da dein Körper den Überschuss an Nährstoffen verarbeitet. Obwohl eine Überdosierung von Vitamin C selten ist, ist es dennoch wichtig, deine RDA dieses Nährstoffs nicht zu überschreiten, um unangenehme Symptome zu vermeiden.
Löst sich Vitamin C auf, wird es ausgespült oder sammelt es sich im Körper an?
Vitamin C wird nicht in deinem Körper gespeichert. Es wird nach der Aufnahme schnell aus deinem System gespült.
Vitamin C Trends in der Medizin
Kürzlich haben Wissenschaftler das Potenzial von Vitamin C als Stammzell-Umprogrammierer untersucht. Forscher entdecken weiterhin neue Verwendungen für dieses potente Antioxidans.
Abonniere unseren Newsletter für ähnliche Artikel und Wissen über Ergänzungsmittel.